Warum Lila

Warum Lila?



Das Lila Erbe der Rose Schneider- Pamela Acosta Marquard, Gründerin von PanCan erzählt

 

Lila war die Lieblingsfarbe meiner Mutter, Rose Schneider.

Sie war 68 Jahre alt, als sie an Bauchspeicheldrüsenkrebs starb, nur 6 Monate nachdem ihr Arzt ihr sagte, sie müsse ihre Angelegenheiten regeln.
Nach ihrem Tod stand unser Leben still, und es brach mir das Herz. Aber ich war entschlossen, dass sie nicht vergeblich gestorben sein sollte.

 

Eine Woche bevor meine Mutter den Termin für die Whipple Operation hatte, um einen Teil ihrer Bauchspeicheldrüse zu entfernen, war ich mit ihr beim Photographen um besondere Fotos von Ihr zu machen.
Ich hatte mir vorgestellt, dass sie nach der Operation falls sie sich unattraktiv oder traurig fühlen würde, ich ihr die Fotos zeigen könnte, um sie daran zu erinnern wie schön sie war.

Natürlich trug sie ihre Lieblingsfarbe Lila für diese Fotos. So lange ich mich erinnern kann, war Lila stets in unserem Leben präsent…als kleines Mädchen, war mein Zimmer Lavendelfarben und Weiss. Nachdem meine Mutter starb, ging ich online um die “Organisation für Pankreaskrebs” zu finden. Es gibt eine Gruppe für jede Krankheit, hatte ich angenommen. Ich war schockiert festzustellen das es für diese Krankheit keine Gruppe gab. Es gab kein Material über diese Krankheit, nur beim John-Hopkins-Spital war ein Chatroom auf der Website.

 

Eins meiner Lieblingszitate ist von Margaret Mead, sie sagte: “bezweifle nicht, dass eine kleine Gruppe von bedachten, engagierten Bürgern die Welt ändern kann, nichts sonst hat das je zustande gebracht.”

Ich hatte bereits einige Gleichgesinnte im Hopkins Chatroom kennengelernt – alle wollten etwas machen, irgendwas…um gegen diese ungeheuerliche Krankheit zu kämpfen, die unsere Leben so zerrissen hatte.

Eins war mir absolut klar, wir müssen eine Bewegung starten. Und ich war bereit zu handeln.

I erinnere mich, dass wir als erstes Schleifen bestellen wollten, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen, aber in welcher Farbe?

 

Ich stellte meinen neuen Chatroom-Freunden die Frage, was sie von Lila hielten. Für mich war dies eine vornehme und starke Farbe. Sie stimmten zu.

Kurz darauf, habe ich das Pancreatic Cancer Action Network gegründet, mit dem Ziel das es ein Leuchtturm  der Hoffnung werden sollte für die, deren Leben von Pankreaskrebs beeinträchtigt wurde – ein Ort, an dem Leute ihre Wut und Trauer benutzen konnten um etwas zu ändern. Ein Ort, um zusammen zu stehen, die Stimme zu erheben und unsere Leidenschaft zu verwenden, um den Kampf gegen diese Krankheit aufzunehmen.

 

Meine Mutter war das jüngste von 6 Kindern, aufgezogen von einer alleinstehenden Frau, sie lebten im falschen Stadtviertel, trugen abgetragenen Kleider und Schuhe mit Löchern in den Sohlen. Sie hatte nie das Gefühl, dass ihr Leben eine Rolle spiele.

Ich hoffe, sie weiss, dass heute die ganze Welt Lila mit Bauchspeicheldrüsenkrebs assoziiert.

In meinem Herzen, repräsentiert Lila Rose Schnneider und viele, viele andere mit denen ich aufgrund der geteilten Last des Pankreaskrebs zu tun hatte. Ich werde Lila immer als die Farbe ansehen, mit der ich die Erinnerung an meine Mutter in Ehren halte, und meine Arbeit soll ihr Vermächtnis sein.

 

Pamela Acosta Marquardt

Gründerin des Pancreatic Cancer Action Network